Skulpturenpark

Innerhalb der letzten Jahre hat sich Neu-Ulm puncto zeitgenössischer und moderner Kunst enorm entwickelt. Insbesondere wird dies am Skulpturenpark des Kunstraums Venet Haus sichtbar. Dies ist vor allem dem Kunstsammler Werner Scheider zu verdanken.

2007 eröffnete der Wirtschaftsprüfer, Insolvenz-Verwalter und Partner der Wirtschaftskanzlei SGP Schneider Geiwitz als Kanzleisitz ein neues Gebäude, dessen Markenzeichen ein skulpturaler Blickfang in Form einer hochragenden, rostfarbenen Außen Skulptur des 1941 geborenen französischen Künstler Bernard Venet ist.

2016 wurden die Grundmauern des heutigen, privaten Skulpturenparks im Stadtzentrum gelegt und die Idee einer Brücke, die Stadt, Kunst und Natur verbinden sollte umgesetzt.

Inmitten des Stadtgebietes Neu-Ulms wurde ein atemberaubender Landschaftspark geschaffen und darin eine Sammlung von Skulpturen präsentiert, die keiner bestimmten Schule oder Stilrichtung zuzuordnen sind, sondern stellen Arbeiten nationaler und internationaler Bildhauer dar, die in der langjährigen Sammlertätigkeit von Werner Schneider zusammengetragen wurden und nun dieses einmalige Ensemble bilden.
Der Skulpturenpark hat sich in den letzten Jahren als künstlerisches Element zwischen dem Neu-Ulmer Osten und dem Bahnhof verankert. Als Klammer wirken die unübersehbaren, stadtbildprägenden Installationen von Bernar Venet.

Am Gebäude des Venet Hauses, direkt an einem stark frequentierten Verkehrsknotenpunkt, ist ein 37 Meter hoher Arc ° Stahlbogen, der von weitem schon den Standort der Kanzlei und des Kunstraumes der Galerie und Skulpturen Parkes anzeigt.

Im südlichen Bereich des Areales weist seit Oktober 2015 an einem sechsstöckigen Neubausein markantes Bündel der typischen Venet Bögen in ihrer erdig-rostigen Anmutung auf den Kunstraum hin. Zwischen den Neubauten versteckt sich auch historisches Territorium – ein Teil der ehemaligen Bundesfestung Ulm/ Neu-Ulm. Dort versammelt sich an skulpturalen Positionen alles, was Rang und Namen hat. Darunter Werke von Tony Cragg, Erich Hauser, Bernar Venet und Stephan Balkenhohl.
Der laufende Ausstellungsbetrieb der Galerie im Venet Haus wird immer wieder für neue spannende Ausstellungen sorgen.